...dass an den PHen jetzt doch kein NC verhängt wird? Das hatten die PHen gefordert, da sie zur Zeit in einigen Bereichen völlig überlaufen sind - das liegt aber vor allem daran, dass bestimmte Fächer vorgeschrieben sind... Jetzt sollen durch die Zulassung neuer Fachkombinationen besonders überlastete Fächer entlastet werden. Dass da noch nennenswert Lehramststudis von der Uni mitversorgt werden können, glauben wohl dennoch nur noch Presseerklärungen.
...dass schon die Vorfahren unseres Rektors -- dessen westgotische Herkunft immer besser belegt scheint -- ein erhebliches Interesse an der Anwerbung von Spitzenkräften aus dem Ausland hatten? Ein Beleg dafür findet sich in Goscinny/Uderzo, Asterix und die Goten, Stuttgart: Ehapa 1970, aus dem nebenstehende Abbildung entnommen ist.
...dass dass Ministerpräsident Teufel Fernsehen für mittelalterlich hält? Ende letzten Jahres forderte er, dass Eltern ihre Kinder nicht einfach vor den Fernseher setzen dürfen, da die Wirklichkeit - ähnlich wie im Mittelalter - mehr über Bilder als über Worte vermittelt werde. Zugleich schlug Mittelalter- und Bildungsexperte Teufel vor ein zweites Schulpraxisemester durchzuführen. Dies sei, so Teufel, kein Problem, wenn die bisherigen Maßnahmen zur Studienzeit griffen. Da im Land keine Fachdidaktik an den Universitäten betrieben wird, in den erziehungswissenschaftlichen Seminaren die Stellen gekürzt werden, die PHen zu voll für Unistudis sind, an den Schulen immer noch Unterricht ausfällt und der Wissenschaftsminister nur Mediendidaktik und Teleteaching fördert, schlägt die Redaktion vor, das Lehramtsstudium doch gleich um sich selber zu kürzen und auf Praktika zu reduzieren.
...dass Informatik jetzt als Erweiterungsfach zu Beifachanforderungen auf Lehramt studiert werden kann? Dies hatte der Senat der Uni Heidelberg am 13.2.01 beschlossen, das MWF hat am 29.1.02 der Einrichtung des Studiengangs zum Wintersemester 2001/2002 zugestimmt.
...dass das Studierendensekretariat seine Öffnungszeiten geändert hat? Nur, damit ihr nicht umsonst hintapert: Freitag ist jetzt ganz zu, dafür könnt ihr Dienstags auch nachmittags hin, und zwar von 14 bis 16 Uhr.
...dass Erich X. Orzer im Heidelberger WTS Schwefel gerochen haben will? Wundern würde es die Redaktion nicht, denn es scheint, als sei dort Ketzerei und Häresie an der Tagesordnung. Der dortige Professor für systematische Theologie, Wilfried Härle, ließ nämlich in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des evangelisch-theologischen Fakultätentages verlauten, eine Aufgabe der Latinums- und Graecumspflicht für das Theologiestudium komme nicht in Frage, weil "die wichtigste [...]schrift des Protestantismus, die Confessio Augustana" unbedingt im Originaltext zu lesen sei. KennerInnen der klassischen Sprachen sei Luthers Prinzip "sola scriptura" in Erinnerung gerufen -- systematische Nachforschungen der Redaktion ergaben, dass sich Luther hierbei nicht auf die Confessio Augustana bezog...
...was der Uni Heidelberg noch wirklich fehlt auf ihren Inseln der Exzellenz? Die Uni-Hymne! Inspirationen bietet Corporate Anthems (die Musikstücke sind im Augenblick nur bei ZDnet UK zu bekommen), eine Sammlung echter und unglaublich bescheuerter Firmenhymnen. Möchte vielleicht eineR unserer kreativ begabten LeserInnen einen Entwurf des Ruperto-Carola-Rags probieren? Die Redaktion nimmt Einsendungen als MP3 und in Ogg Vorbis an. Hend?
Walter I. Schönlein